Wir, die Klasse 4c der Grundschule „Gerhart Hauptmann“, haben im Lesewettstreit „Büchertürme“ einen Besuch im Ozeaneum gewonnen. Den Ausflug dorthin haben wir am 22.11.21 gemacht. Dort haben wir in vielen Aquarien verschiedene Fische, große und kleine Quallen gesehen. Wir haben sogar ein paar Haie beobachtet, die miteinander gekämpft haben. Auf der Dachterrasse konnten wir noch die Pinguine anschauen. Zum Abschluss wurde uns in der Halle der „Riesen der Meere“ noch Wissenswertes über einige Wale und den Walfang erzählt. Und im benachbarten Mini-Kino konnten wir noch Filme zum Thema Umwelt anschauen. Mir hat der große Raum am besten gefallen, weil ich dort gut entspannen und die geheimnisvolle Atmosphäre der Tiefsee nachfühlen konnte.

• von Helena (Klasse 4c)