Am 09.09.2021 sind wir zum Alten Pfarrhof in Elmenhorst gefahren. Der Alte Pfarrhof ist ein Biobauernhof, auf dem man viele tolle Sachen erleben kann. Wir haben uns morgens in der Schule getroffen und sind dann zum Hauptbahnhof gelaufen. Von dort sind wir mit dem Zug nach Elmenhorst gefahren. Auf dem Bauernhof wurden wir von dem Hofhund Ronja und der Besitzerin begrüßt. Zuerst sind wir in den Kuhstall gegangen und haben uns die Kühe und ihre Kälber angeschaut. Wer mutig genug war, durfte mit dem Finger die Melkmaschine ausprobieren. Danach konnten wir Brote aus vorbereitetem Teig formen. Als nächstes stand eine Treckerfahrt über die große Kuhweide auf dem Programm. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht, weil uns sogar ein paar Kühe hinterhergelaufen sind. In der Zwischenzeit wurden unsere Brote gebacken, die wir dann auch essen durften. Danach sind wir zu den Schweinen gegangen und haben versucht, sie aus ihrem Stall zu locken, was wir auch geschafft haben. Dann durften wir uns entscheiden, ob wir lieber auf dem Spielplatz spielen oder von den Heuballen herunterspringen wollten. Am Nachmittag sind wir mit dem Zug wieder zurück nach Stralsund gefahren. Es hat uns sehr viel Spaß auf dem Bauernhof gemacht!

• von Leni (Klasse 4b)